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Hilke281125 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Von der Station 81/82)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Auf der Wochenbettstation waren ausschließlich liebevolle Krankenschwestern, die sich unseren Fragen in den ersten Lebensstunden unseres Kindes rund um die Uhr gestellt haben.
Trotz Familienzimmer hat allerdings die Küche unseres Erachtens komplett versagt. Die Schwestern auf Station waren so aufmerksam und haben den Fehler der Küche ausgebadet, obwohl sie selbst alle Hände voll zu tun hatten.
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Annika913 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Fachlich sehr gut, Betreuung sehr gut. Gut organisiert / Sehr gutes Mittagessen und eine Große Auswahl für jeden was dabei
Kontra:
Abendessen nicht so viel (Ungenügend) und nicht so ansprechend (Keine Auswahl )
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr gut organisiert, sehr nettes Personal, man hat sich immer um mich gekümmert und mich nie alleine gelassen.
Sehr sehr gute Betreuung einer Studentin genossen!
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Franzl12 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Ausführliche und einfühlsame Aufklärungsgespräche)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Behandlung nach den neuesten mdizinischen Erkenntnissen)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (sehr strukturierte Organisation, hoher Qualitätsstandard)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Zimmer sind funktionell eingerichtet, Einzelzimmer standen zur Verfügung)
Pro:
Modernste medizinische Behandlung
Kontra:
Kann ich aktuell nichts angeben
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Bei meinen insgesamt zwei Klinikaufenthalten war sowohl das Ärzteteam als auch das Pflegeteam immer sehr freundlich und einfühlsam.
Die Behandlungen wurden nach neuestem medizinischem Stand durchgeführt und waren sehr erfolgreich.
Ich habe mich dort immer sicher gefühlt.
Ich würde bei jeder, vor allem schwererer Erkrankung wenn möglich wieder diese Klinik wählen.
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Kerstin1125 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ich war sehr zufrieden, mit den Ärzten, dem Pflegepersonal, den Physiotherapeuten und allen anderen Bereichen zu denen ich Kontakt hatte.
Kontra:
Das Brot beim Abendessen könnte etwas besser sein.
Krankheitsbild:
Knie Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe vor einer Woche eine Knieprothese bekommen und bin sehr zufrieden. Die Wunde ist sauber und verheilt gut. Die Ärtze und das Pflegepersonal sind sehr hilfsbereit und nett. Während der Woche meines Aufenthaltes habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Essen ist meistens auch gut.
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HWUrologie berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Ärzteteam
Kontra:
Hygiene
Krankheitsbild:
Nierensteine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach 10tägigim Aufenthalt komm ich zu folgendem Ergebnis:
Verantwortliches Ärzteteam gibt sein bestes auch wenn eine Situation aufgetreten ist, die nicht vorhersehbar war.
Im Pflegepersonal gibt es gravierende Unterschiede. Da sind die etablierten mit ihre Souveränität und Empathie, und die, die einen Shop erledigen. Es gibt aber noch eine dritte Kategorie, die besser ihren Shop wechseln würden.
Hygienisch betrachtet kann man keine gute Bewertung machen. Kann ja sein, dass alles was mit medizinischen Mitteln in Ordnung ist, der Rest bzgl. Räumlichkeit lässt zu wünschen übrig.
Trotz all dem, würde ich das Klikum Worms weiterempfehlen.
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Toby6 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gut aufgehoben
Kontra:
Reinigung der Zimmer
Krankheitsbild:
Fuß OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich fand mich sehr gut aufgehoben.
Mit der Medikamentenvergabe hat es nicht so gut geklappt.
Alle waren sehr freundlich.
Dass die Zimmer nur einmal in der Woche gereinigt wurden ,finde ich nicht
so gut.Auch die Dusche wurde nicht sauber.gemacht
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MarkLu berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt meines Kindes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wir waren zur Geburt unseres kleinen Kindes im Klinikum Worms und könnten nicht dankbarer sein. Die Betreuung im Kreißsaal war hervorragend – einfühlsam, kompetent und unglaublich herzlich. Auch auf Station 8 fühlten wir uns jederzeit bestens aufgehoben. Die Krankenpflegerinnen sowie die Ärztinnen und Ärzte waren durchweg liebevoll, aufmerksam und hilfsbereit. Sogar das Essen war wirklich gut und hat zu unserem Wohlbefinden beigetragen. Insgesamt haben wir uns rundum wohl, sicher und bestens betreut gefühlt. Absolute 5 Sterne! ?????
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LW1105 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Pflegepersonal + Ärzte
Kontra:
Zeit für Gespräche mit Ärzten
Krankheitsbild:
Spiegelung Schultergelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde durch das MVZ-Orthopädie im Klinikum Worms in Zusammenarbeit mit der Schultersprechstunde am Selbigen für eine anstehende Schulter-OP vorbereitet.Der OP-Termin war Anfang November und ich wurde stationär auf Station (PG44) aufgenommen.Von der Aufnahme über die Vorbereitung,die OP selbst,bis zur Nachbehandlung hat alles wunderbar funktioniert.Dem gesamten Personal auf der Station möchte ich für das freundliche,hilfsbereite und immer ansprechbare Verhalten nochmals danken.Auch
die Mitarbeiter des MVZ-Orthopädie kann ich nur lobend erwähnen.Alles sollte immer nach der Devise laufen,so wie man rein ruft so schallt es zurück.Was ich mir wünschen würde wäre,daß die Klinikleitung den Ärzten mehr Zeit für die Visite und für Gespräche mit den Patienten geben sollen.Es ist erbärmlich das ein Krankenhaus überhaupt an wirtschaftlichen Erfolgen gemessen wird und der Patient nur noch eine Ware ist.
Mit der Klinik hatte ich vor über 20 Jahren gute Erfahrungen gemacht. Daher begab ich mich jetzt wieder dorthin.
Die etwa 10 Tage vor der OP erforderliche Aufnahmeprozedur empfand ich organisatorisch als umständlich, bis ich alles durchlaufen hatte, war es 3 1/2 Stunden später. Einiges könnte man im Vorfeld z.B. online erledigen.
Die Klinik selbst ist in die Jahre gekommen und hätte eine Sanierung (zumindest in der Urologie) nötig. Zwar gibt es Zweibettzimmer mit einer (sehr winzigen) Nasszelle (ohne Dusche) und zuzahlungspflichtige Einbettzimmer (Komfortzimmer mit Dusche), jedoch kein WLAN, was heutzutage ein Nogo ist. Der Aufenthaltsraum gleicht einem Wartesaal der 80er Jahre. Zu reinigende Betten stehen auf den Fluren, die Flure etwas düster. Südseitefenster müssen bei Sonnenschein mit undurchsichtigen Gardinen zugezogen werden, da es keine Außenjalousien gibt. Da die Urologie im 6. Stock ist, hat/hätte man einen wunderbaren Blick auf die Pfalz, wenn…
Das Essen war mindestens gut, eine reichhaltige Auswahl, das Mittagessen immer gut warm. Das Zimmer und Nasszelle wurde täglich gründlich gereinigt.
Die negativen Kritiken werden durch das sehr nette und hilfsbereite Personal und die absolut kompetenten Ärztinnen und Ärzte aufgewogen. Leider, was man überall in Krankenhäusern erlebt, haben die Ärztinnen und Ärzte wenig Zeit und es mangelt an Informationen, die man meist erst auf Nachfrage erhält.
Ich kann die Urologie der Klinik trotz der baulichen Zustände und mancher Beeinträchtigungen nur empfehlen und würde sie jederzeit wieder aufsuchen. Allein schon wegen ihrer fachlichen Kompetenz. Dringend erforderlich erachte ich ein WLAN-Netz, was in der heutigen Zeit zum Standard einer Klinik gehören muss. Wenn schon kein Geld für umfangreiche Sanierungen vorhanden ist, täte es auch schon eine farbliche Auffrischung der Flure, Zimmer und des Aufenthaltsraumes.
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Bi.65 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ich kam mir in allen Belangen sehr gut aufgehoben vor.
Kontra:
Krankheitsbild:
Stenose im Sigmadarm
Erfahrungsbericht:
Der gesamte Aufenthalt in der Klinik verlief sehr gut,es fing an mit der
OP- Vorbereitung am Tag vor der OP , am Tag der OP ,sowie der gesamte Stationsaufenthalt . Das gesamte kompetente Team war stets freundlich, zuvorkommend. Man fühlte sich sehr gut aufgehoben.
Ich bin mit dem gesamten Verlauf sehr zufrieden und froh, dass ich mich für das Klinikum Worms entschieden habe und werde es auch jederzeit weiterempfehlen.
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Beate593 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Dauernd andere Diknose
Krankheitsbild:
Heftigenschmerzen im Ober und Unterbauch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wurde Mit Krankenwagen in die Notaufnahme wegen heftiger Ober und Unterbauchschmeren eingeliefert
Ultraschalluntersuchung verdacht auf Darmentzündung
Auf Station zum grossteil sehr nette Schwestern
Infusionen ,CT Untersuchung ,nach 7 Tagen Magendarmspieglung
Zuerst wurde ich sehr unfreundlich angesprochen,warum mein Darm nicht sauber sei
Dann die Untersuchung .
Darmspieglung konnte man nichts sehen,mein Darm sei nicht sauber genug gewesen
Magenspieglung sei soweit alles O.K. Bei nachfrage was heisst soweit,erfuhr ich das eine Entzündung im Oberbauch sei
Danach hieß es vom Arzt,die Schmerzen kommen vom Rücken man konnte ja nichts sehen bei der Darmspieglung
Dann wurde mir nahe gelegt ich sollte meinen Frauenarzt aufsuchen wegen dringeder Untersuchung
Dienstag entlssen mit den gleichen heftigen schmerzen wie ich ankam
Danke für den Aufenthalt,der mir nichts brachte ausser ganz viel Abführmittel und Brühe
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123456772 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Personal ist immer freundlich und nett. Sogar meinem Sohn fällt das auf. Wir fühlen uns sehr gut aufgehoben. Auch die Ärzte sind sehr freundlich, trotz der vielen Arbeit und dem Zeitdruck.
Das Essen ist auch gut und die Betreuung im Spielzimmer habe ich so noch nicht erlebt. Sehr nett und bemüht die kleinen Patienten etwas abzulenken. Die Station ist auch sehr sauber. Alles top.
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Lucy666 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (kaum Beratung vorhanden)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (übergriffig)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (schleppend)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
unfreundlich, übergriffig, hektisch, bevormundend
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nie wieder Klinikum Worms.
Ich kam am Tag des ET zum Einleiten der Geburt ins Klinikum Worms. Man legte mir unter Gewalt den Zugang in der linken Hand. Ich bat mehrfach darum KEINEN Zugang gelegt zu bekommen, diese Bitte wurde einfach ignoriert, als hätte ich keinerlei Rechte als Patientin. Eine Schwester hielt mich fest, die andere legte den Zugang. Man bat sogar noch meinen Mann mich doch endlich mal zu fixieren, weil ich schrie und weinte.
Ich erwähnte an diesem Punkt mehrfach meine Angst vor OPs, Nadeln etc.
Hat wohl keiner zugehört?
Am Tag darauf riss mir Mittags die Fruchtblase, ich solle mich hinlegen und warten - tat ich brav. Kam niemand.
Irgendwann hieß es am nächsten Morgen solle es weiter gehen.
Morgens begann dann alles sehr hektisch, das Kind müsse JETZT per Kaiserschnitt geholt werden. Ich hatte ein wenig den Eindruck man hoffte darauf das mein Mann es jetzt nämlich nichtmehr schaffe in den OP zu kommen. Leider sagte ich ihm direkt bescheid und aufgrund der Wohnnähe zum KH war er wenige Minuten später da - so blöd aber auch.
Während des Kaiserschnitts wurde ich massiv von der Ärztin beleidigt, OTon: "ich hab noch nie jemanden gesehen der sich so DUMM angestellt hat" (wegen einer Panikattacke meinerseits) ...
Nachdem mein Kind aus mir raus geholt wurde und die Panik aufgrund der OP in mir anstieg wollte man mir das Kind dann auf die Brust legen, ich sagte der Dame MEHRFACH freundlich das sie meine Tochter bitte meinem Mann übergeben sollte, da ich mein Kind nicht mit Panik auf dieser Welt begrüßen wollte. Ich wurde mehr als frech angeschaut mit der Frage "wollen sie denn ihr Kind nicht haben?" ...NEIN ich hab grad ne Panikattacke, und Kämpfe mit mir selbst, SO will ich mein Kind nicht begrüßen. Nach mehrmaliger Aufforderung hat sie ENDLICH meinem Mann, dem Kindsvater das Kind überreicht (Als sei er ein Kinderfresser)
Die Dame die mich operierte entschuldigte sich einen Tag nach der Geburt für Ihren Ausrutscher im OP. Naja - Danke für nichts
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Patrick134 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Unserer Sorgen wurden von allen ernst genommen
Kontra:
2 der Zimmer Lichter waren 3 Tage lange kaputt und wurden nicht repariert
Krankheitsbild:
Geburt
Erfahrungsbericht:
Das Personal auf der Station war rund um die Uhr mit Rat und Tat an unserer Seite. Und wenn einmal eine Technik nicht klappen wollte, hatten sie noch 3 weiterer parat.
Nach jeder Übergabe wussten die nächste Damen bereits über unserer Probleme Bescheid und Unterstützung uns weiterhin mit zusätzlichen Impulsen und Ideen.
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Günni1973 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Prozesse können immer optimiert werden (KVP))
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Personal überwiegend freundlich, hilfsbereit und wertschätzend
Kontra:
Krankheitsbild:
Polymyalgia Rheumatica
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Durch Überweisung vom Hausarzt über die Notaufnahme stationär aufgenommen worden.
Jede Person (Aufnahme); Erstassistenz, Assistenz- und Oberärztin wirkte trotz hoher Auslastung sehr freundlich, empathisch, kompetent, mutmachend und hilfsbereit. Es wurde eine positive Perspektive vermittelt, die Sicherheit gab. Mögliche weitere Therapieansätze wurden besprochen, Optionen eröffnet und die Angst wurde dadurch reduziert.
Die Aufnahme auf die Station war sehr freundlich und hilfsbereit. Jeder und jede Kraft zeigte sich freundlich, hilfsbereit, empathisch und bemüht, trotz sehr hoher Auslastung (Arbeitsbelastung) und knapper Zeit.
Der Austausch und die Behandlung mit der Assistenzärztin war sehr gut. Ich fühlte mich ernst genommen, bekam auf alle Fragen eine Antwort und auch eine positive Perspektive vermittelt, die den Heilungsprozess fördert.
Ich hatte zu keiner Zeit den Eindruck, mit meinen Fragen zu stören oder dass es etwas wichtigeres gibt.
Alle notwendigen Untersuchungen wurden zeitnah angestoßen, um nach dem Ausschlussverfahren vorzugehen.
Standards um die Pflege nicht ausreichend. Behandlungen sehr gut.
Unfallchirurgie
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Hady3 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Hohe Kosten wegen verlorenen Gegenständen)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Behandlungen sehr gut und meist zielführend.
Kontra:
Pflege, Kommunikation hat noch viel Entwicklungspotential.
Krankheitsbild:
Behandlung nach Sturz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Fehlende oder nicht eingehaltene Standards, z.B. bei der Anmeldung oder Administration. Manchmal Selbstanmeldung, manchmal wird das vom Klinikum erledigt, dass bei gleichem Krankheitsbild über Notaufnahme. Gesundheitskarte wird bei Entlassung nicht zurück gegeben und muss später abgeholt werden, anderes mal bekommt man sie gleich zurück. Eine Karte ging verloren.
Kommunikation Abteilungsintern und Abteilungsübergreifend sehr eingeschränkt. Nachfragen in der Küche nach verlorenen Gegenständen nicht möglich. Unterschiedliche Aussagen des Pflegepersonal über den Entlassungstermin. Eine weiteres organisieren der Pflege danach kaum möglich.
Kein guter Umgang mit Demenz-Patienten. Bedürfnisse werden nicht richtig erkannt und Reaktionen oft nur entlastend für das Personal.
Hilfe beim Waschen wurde auch nicht gegeben, der Hygienezustand war nicht ok, bei jedem zurückbringen ins Heim und Zuhause.
Auch bei dem Wissen dass es manchmal personelle Engpässe gibt, ist der Mehraufwand für den Patienten, Verluste uns Ungewissheiten nicht akzeptabel. Ein Patient ohne familiäre Betreuung wäre da verloren.
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Kliniktester776 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Steckdosen einer kompletten Wand gehen nicht. Auf Nachfrage ob man das dem Hausmeister melden würde wurde nur mit den Schultern gezuckt und gesagt in den meisten Zimmern ginge das alles nicht. Mein Ladekabel ist aber nun Schrott.)
Pro:
Aufnahme sehr schnell und professionell
Kontra:
Steckdosen sowie Lampen einer kompletten Wand gingen nicht.
Krankheitsbild:
Abszess entfernen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist sehr gut. Wir waren mit unserem 5 Wochen alten Sohn da und es ging alles sehr schnell.
Von der Anmeldung bis zur Aufnahme vergingen nur wenige Stunden.
Die Die Op war ebenfalls wenige Stunden später.
haben Sie vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für diese Rückmeldung genommen haben. Es freut uns, dass Sie mit der Behandlung Ihres Kindes in unserer Kinderklinik zufrieden gewesen sind. Wir geben dieses Lob gerne an unsere Kolleginnen und Kollegen auf Station weiter.
Ihre zusätzlichen Hinweise zu den Steckdosen nehmen wir auf und leiten diese nochmals an unsere Haustechnik weiter.
Wir wünschen Ihrem Kind auch weiterhin eine gute Genesung.
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UweB58 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Top Team)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Hat noch Potenzial nach oben.)
Pro:
Das ganz tolle super freundliche Team. Der gut organisiert Ablauf.
Kontra:
Dem Alter geschuldetem Zustand. Die eine oder andere Verschönerung/Renovierung würde gut tun.
Krankheitsbild:
Prostata Problem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war wegen der Prostata in dieser Klinik.
Was ich sehr loben muss ist wie alles abgelaufen ist. Von der Voruntersuchung über den Tag wo ich dann zu OP aufgenommen wurde.
Alles lief sehr organisiert und sehr freundlich ab. Die Aufklärung beim Vorgespräch und Untersuchung lies keine Fragen offen.
Montags kam ich dann an, Op,dann auf Station.
Und dann das Personal. Ich sage mal so, von der Reinigungsdame über die Pfleger und Pflegerinnen zu den Ärzten waren alle sehr freundlich und immer hilfsbereit wenn man es allein nicht konnte. Ein super Team.
Ich konnte schon mittwochs nach letzter Untersuchung wieder die Klinik verlassen.
Essen : gegenüber anderen wo ich schon war, war es hier schon voll ok. Nicht wie man so salopp sagt „geschmackloses Krankenhaus Essen“. Die geben sich Mühe.
haben Sie vielen Dank für diese positive Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Betreuung in unserer Urologie zufrieden waren und geben dieses Lob gerne an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter.
Wir wünschen Ihnen auch weiterhin eine gute Genesung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinikum Worms
Ärzte nicht emphatisch und Untersuchen nur auf Bitte. Nicht zu empfehlen!
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Mar89 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (schlecht!!!)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (schlecht!!!)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Junge Ärztin in der Gyn.
Krankheitsbild:
Hypermenorrhoe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich leide derzeit unter einer heftigen Hypermenorrhoe - einer übermäßig starken Regelblutung, der Verbrauch liegt bei 4 (SuperPlus) Tampons in der Stunde!! Mich plagen Schwindel, Müdigkeit - ich kann mich kaum auf den Beinen halten. Dieser Zustand hält schon mehrere Tage an. Am Montag spitze sich die Lage zu…Nach mehreren Telefonaten mit Gynäkologen (Neu in Worms und noch keinen FA) wurde mir von einer MFA in Absprache mit dem Arzt geraten, die Notaufnahme aufzusuchen. Außerdem solle ich doch bitte Sachen für einen Tag einpacken, da evtl. eine Ausschabung von Nöten ist.
Kommen wir nun zur Untersuchung:
Angekommen im Behandlungszimmer fiel der Blick der behandelnden Ärztin als erstes auf meine Tasche. Unhöflich wie sie nun mal war kam folgender Satz:
„Sie haben ja schon Ihre Tasche dabei…“
Ich erklärte ihr, dass mir dies geraten wurde. Sie entgegnete pampig: „Das wollen wir doch erstmal sehen…, das entscheide immer noch ICH…“
Sie schaute sich meine Daten an… Dann kam eine Aussage, da wäre ich ihr am liebsten ins Gesicht gesprungen. „Sie sind schon 36 Jahre - sie gehen damit auf die 40 zu, da kann sowas mal vorkommen…“ Was soll man mit solch einer Aussage bitte anfangen??
Auf meine Frage ob, dass jetzt etwa schon der Beginn der Perimenopause (Vor den Wechseljahren) sei, erntete ich ein Augenrollen. „Was erwarten Sie denn jetzt von uns…“
„Na wie wäre es mal mit einem Ultraschall vllt. ist da ein Myom oder ähnliches“ Erneutes Augenrollen ihr. Diesen führte sie dann widerwillig und genervt durch. Mir lief das Blut die Beine runter, dann wird man noch deswegen angemeckert. Ich habe eine Hypermenorrhoe - natürlich läuft‘s da…
Meine Hausärztin war geschockt über solche Aussagen. Sie vermittelte mir nun eine befreundete Gynäkologin. Wenigsten werde ich von dieser Frau ernst genommen.
Ich rate jedem davon ab dieses Krankenhaus aufzusuchen. Euch wird nicht geholfen, ihr werdet herablassend behandelt und nicht richtig untersucht! Schlimm echt Schlimm!
gerne möchten wir Ihnen ein persönliches Gespräch mit unserem Beschwerdemanagement anbieten, um Ihre geschilderten Eindrücke zu besprechen. Sie erreichen die Kolleginnen unter 06241 501-4949 oder [email protected].
Haben Sie vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinikum Worms
Stationäre Behandlung
Unfallchirurgie
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Walburga4 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
OP Anästhesie
Kontra:
Station
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vom vorstationären Tag bis zum Aufnahmetag zur OP hatte ich einen sehr guten Eindruck.
Durchdachte Abläufe.
OP Tag :Im Anästhesiebereich fühlte ich mich , trotz das man aufgeregt ist sehr wohl.Die Menschlichkeit und Ruhe die ausgestrahlt wurde in der kurzen Zeit fand ich toll.
Auf der Station war meine Wahrnehmung sehr gemischt.Durch Aussagen zB. Nein es gibt keine zusätzlichen kl.Löffel auf der Station die sind ja mit ihrem Tbl.in die Küche gegangen oder die Aussage heut nicht mehr klingeln.Danach überlegt man sich 2 mal ob klingelt und nach einem Schmerzmediment fragt oder nicht.
Aussagen zur Behandlung die sehr von der des Arztes abwichen.Die Menschlichkeit auf Station habe ich oft vermißt.Ein Lichtblick waren ein paar nette Schwestern und Pfleger denen ich alles Gute wünsche und macht weiter so.Euch Danke ich von Herzen für Eure Hilfe.
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen mit uns zu teilen. Es tut uns leid zu hören, dass Sie während ihres Aufenthalts bei uns sowohl positive als auch negative Erfahrungen gemacht haben.
Es ist uns sehr wichtig, dass sich unsere Patientinnen und Patienten gut aufgehoben fühlen und die bestmögliche Betreuung erhalten. Wir möchten Ihren Kritikpunkten deshalb gerne intern nachgehen und wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie unter 06241 501-4949 oder [email protected] Kontakt mit uns aufnehmen würden, damit wir den Sachverhalt noch besser nachvollziehen können.
Haben Sie hierfür im Voraus schon einmal vielen Dank.
Wir wünschen Ihnen auch weiterhin eine gute Genesung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinikum Worms
Empfehlenswert
Unfallchirurgie
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Clarins berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundlich, zugewandt, kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Radiusköpfchenfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vom ersten Kontakt in der Notaufnahme, die Operation und bis zur Entlassung verlief alles reibungslos. Ärzte kompetent und freundlich, Stationspersonal hilfsbereit und zugewandt. Ich habe mich bestens betreut gefühlt – empfehlenswert!
haben Sie vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für diese Rückmeldung genommen haben. Es freut uns, dass Sie mit der Behandlung in unserem Klinikum zufrieden gewesen sind. Wir geben dieses Lob gerne an unsere Kolleginnen und Kollegen aus der Unfallchirurgie weiter.
Wir wünschen Ihnen auch weiterhin eine gute Genesung.
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Dani472 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gute Betreuung durch das Fachpersonal einschließlich Ergo- und Physiotherapeuten
Kontra:
Wenig Kontakt mit Ärzten
Krankheitsbild:
Beckenringfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war in der Klinik rundum gut versorgt. Allerdings hatte der Verantwortliche Oberarzt wenig Zeit für mich. Besonders zufrieden war ich mit der Ergo- uns Physiotherapie als erste Rehabilitationsmassnahmen.
haben Sie vielen Dank für diese Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Sie, abgesehen von der von Ihnen geschilderten Ausnahme, mit der Betreuung in unserer Unfallchirurgie zufrieden waren und geben dieses Lob gerne an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter.
Wir wünschen Ihnen auch weiterhin eine gute Genesung.
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Heilmann berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Sigmadivertikulitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Von der Notaufnahme über meinen 12 tägigen Aufenthalt bis zu einer Entlassung war alles sehr gut organisiert.
Besonders hervorheben will ich die Pflegerin Frau Tina Ripp im 5. Stock, die sich nach ihrer Arbeitszeit am Tag meiner OP, die Zeit nahm um mit mir meine ersten Schritte zu gehen.
vielen Dank für Ihre positive Bewertung unseres Klinikums. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrer Versorgung bei uns zufrieden waren. Ihre freundlichen Worte bedeuten uns viel und sind eine Bestätigung für unsere tägliche Arbeit.
Wir werden Ihr Feedback gerne an unsere Kolleginnen und Kollegen aus der Allgemeinchirurgie weitergeben. Diese werden sich sicherlich ebenso über Ihre nette Rückmeldung freuen.
Wir wünschen Ihnen auch weiterhin eine gute Genesung.
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Sylvia1969 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt Schlaganfall Verdacht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde am 29.08. mit dem Rettungswagen mit Verdacht auf Herzinfarkt oder Schlaganfall im Klinikum Worms eingeliefert.
In der Notaufnahme wurde ich liebevoll und sorgfältig untersucht (Herz EKG – Kopf CT) und dann zur Beobachtung auf die Überwachungsstation verlegt. Auch hier wurde ich sehr liebevoll umsorgt. Am nächsten Tag bot man mir an zwecks weiterer Ursachenforschung für ein paar Tage stationär zu bleiben. Dieses Angebot habe ich dankbar angenommen. Ich wurde auf Station 2 – Pflegegruppe 23 verlegt.
Nach einer Woche wurde ich mit der korrekten Diagnose und mit Medikamenten eingestellt entlassen. Mir persönlich ist es ein Rätsel, warum das Klinikum teilweise keinen guten Ruf hat. ICH habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Alle Pflegekräfte, alle Servicekräfte und vor allem auch der Arzt hatten immer Zeit, ein offenes Ohr, ein Lächeln und haben mir so die Angst vor den weiteren Schritten genommen.
Ich kann mich nur von ganzem Herzen bedanken und eine klare Empfehlung aussprechen. Wenn ich noch einmal ins KH muss und die Wahl habe, dann entscheide ich mich jederzeit wieder für das Klinikum Worms. DANKE für ALLES !!!!
wir bedanken uns ganz herzlich für diese positive Rückmeldung, die wir sehr gerne an die Kolleginnen und Kollegen aus unserer Notaufnahme und der Neurologie weiterleiten.
Wir wünschen Ihnen auch weiterhin eine gute Genesung.
haben Sie vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für diese positive Rückmeldung genommen haben. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Betreuung in unserer Geburtshilfe zufrieden waren und geben dieses Lob gerne an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinikum Worms
Baujahr 1981
Innere
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EhrlicheMeinung2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Vielfach muss dasselbe Formular mehrfach ausgefüllt werden)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
2 Aufenthalte Urologie und Innere
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Klinik: völlig veraltet. Zimmer noch auf dem Stand des Baujahres 1981 und scheinbar konstant überbelegt.
Essen: Der größte Fehler wird schon beim Frühstück gemacht. Brötchen, Croissants,Laugenstangen und Brot wird ausnahmslos in PLASTIKTÜTEN geliefert,PLSTIKVERMEIDUNG = Fehlanzeige Folge: Alles wird pappweich und schmeckt daher nicht.
Ärzte und Pflegepersonal: Hier gibt es nichts zu meckern. Man spürt die Kompetenz.
Verbesserungspotenzial besteht allerdings in der Kommunikation der Ärzte untereinander. Es kann doch nicht sein,das der Stationsarzt am Tag einer Untersuchung nicht weiß,wann diese durchgeführt wird. Es muss doch möglich sein einen Zeitraum anzugeben.
Gerne wäre ich Privatpatient gewesen. Dies war aber wegen Überbelegung nicht möglich. Abschließend möchte ich noch sagen,das es Zeit wird, das das Klinikum entweder vergrößert wird,oder ein neues Krankenhaus gebaut wird.
wir bedauern sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserem Klinikum aufgrund der geschilderten Eindrücke nicht in ausschließlich positiver Erinnerung behalten haben. Wir freuen uns jedoch sehr zu hören, dass Sie mit der medizinischen Behandlung sowie der Kompetenz unserer Ärzte und des Pflegepersonals sehr zufrieden waren.
Ihre angesprochenen Kritikpunkte bezüglich der Ausstattung, der Verpflegung und der internen Abläufe nehmen wir sehr ernst. Wir verstehen auch Ihren Wunsch nach einer Unterbringung in einem Einbettzimmer. Die Möglichkeit zur Inanspruchnahme der Wahlleistung Unterbringung ist leider stets von der aktuellen Bettenbelegung und der Verfügbarkeit im Haus abhängig. Insbesondere bei hoher Auslastung, wie Sie sie erlebt haben, können wir diesen Wunsch nicht immer erfüllen, was wir sehr bedauern.
Ihre Kritik und Ihre Rückmeldung sind für uns sehr wichtig, um mögliche Schwachstellen innerhalb unseres Hauses zu erkennen und zu beseitigen. Gerne möchten wir Ihnen daher anbieten, die von Ihnen geschilderten Themen in einem persönlichen Gespräch zu erörtern. Wenden Sie sich bei Bedarf bitte an unsere Qualitätsmanagementbeauftragte unter 06241 501-4949 oder [email protected].
Wir wünschen Ihnen auch weiterhin eine gute Genesung
haben Sie vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für diese Rückmeldung genommen haben. Es freut uns, dass Sie mit der Behandlung in unserem Klinikum zufrieden gewesen sind. Wir geben dieses Lob gerne an unsere Kolleginnen und Kollegen aus der Gastroenterologie weiter.
Wir wünschen Ihnen auch weiterhin eine gute Genesung.
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Michael_07 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Das Pflegeteam ist wirklich sehr bemüht
Kontra:
Krankheitsbild:
Lasertherapie Prostata
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war wegen einer Vergrößerung der Prostata in Behandlung, diese wurde mittels Lasertherapie behandelt. Von der Anmeldung bis zu Entlassung verlief alles tip-top. Sehr gutes Ärzteteam um Prof. Dr. Häcker, sehr gute Aufklärung und vor allem - sehr gutes Ergebnis nach der OP. Diese Art der OP mittels Laser ist beeindruckend, das Ergebnis um so mehr. Das Pflegeteam der Stationen 62/63 war sehr bemüht, hilfsbereit und auch in stressigen Situationen immer ansprechbar. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Man muss immer eines bedenken: Diese Menschen dort versuchen stets zu helfen - leider vergessen das manche Patienten dort im täglichen Alltag. Für mich ist die Art der OP und das Klinikum eine absolute Weiterempfehlung!
haben Sie vielen Dank für diese positive Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Betreuung in unserer Klinik für Urologie zufrieden waren und geben dieses Lob gerne an Prof. Häcker und sein Team weiter.
Wir wünschen Ihnen auch weiterhin eine gute Genesung.
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KatharinaBepunkt berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Personal & Sauberkeit
Kontra:
---
Krankheitsbild:
Nahrungsmittelunverträglichkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Uns wurde die Klinik vom Kinderarzt empfohlen. Wir hatten ca. 50 Minuten Anfahrt, aber es hat sich gelohnt.
Die Terminvereinbarung war unkompliziert.
Das Personal auf Station 95/96 war sehr freundlich und kompetent. Die Ärzte ebenfalls.
Im Spielzimmer konnten wir uns die Wartezeit gut vertreiben und durften auch Spielzeug für unser Zimmer ausleihen.
Wir können die Kinderklinik weiterempfehlen.
haben Sie vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für diese positive Rückmeldung genommen haben. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Betreuung Ihres Kindes in unserer Kinderklinik zufrieden waren und geben dieses Lob gerne an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter.
Wir wünschen Ihrem Kind auch weiterhin eine gute Genesung.
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BK125 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Pflegepersonal ist super freundlich
Kontra:
Essensqualität hat sehr viel potenzial nach oben
Krankheitsbild:
Verdacht auf Gastritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist sehr veraltet, das Essen ist ausnahmslos um nicht zu verhungern. Was sehr positiv hervorzuheben ist, ist das Pflegepersonal. Alle sind sehr freundlich und hilfsbereit. Die Wartezeiten auf weitere Behandlungen und die Informationen seitens der Ärzte sind unverschämt lange. Und sollte eine Diagnose nicht sofort gestellt werden wird man sofort stationär aufgenommen weil man ja überwacht werden muss, die Überwachung findet meiner Ansicht nach lediglich morgens bei der Blutdruck- Sauerstoff- und Körpertemperaturmessung statt.Um kurz nach 6 als Notfall angekommen und dennoch 4 Tage stationär bis überhaupt eine Magen-Darmspiegelung durchgeführt werden kann. Am Wochenende finden keine Visiten statt… also für was dann stationär? Das belastet nur die Kassen und den Patienten. Die Aussage es könnte sich dramatisch alles verändern ergibt keinen Sinn, denn sonst hätte man den Tag der Notaufnahme für alle Untersuchungen genutzt. Und an besagtem Tag kamen keine RTW‘s in Massen und die Notaufnahme war bei weitem nicht überlaufen. Wenn es aber 5 h dauert bis überhaupt mal eine Arztvisite stattfinden kann dann ist es verständlich dass man es nicht mehr auf die Terminplanung für eine umgehende Weiterbehandlung schafft.
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns die Möglichkeit geben, die angesprochenen Punkte in einem persönlichen Gespräch zu klären. Bitte kontaktieren Sie dazu unsere zuständige Qualitätsmanagementbeauftragte unter der Telefonnummer 06241 501-4949 oder per E-Mail an [email protected].
Wir danken Ihnen im Voraus und stehen Ihnen gerne zur Verfügung.
Auf jedenfall würde ich dafür immer wieder dort hin gehen
Gefäßchirurgie
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Wiebke71 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Ausser Kopfkissen)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Top)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Top)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Könnte man dran arbeiten)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Ausser Kopfkissen,)
Pro:
Freundlich, kompetent, hilfsbereit
Kontra:
Kopfkissen sind schrecklich,bitte austauschen, kein WLAN
Krankheitsbild:
Gefäßverschluss im Bein. Stent bekommen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Angefangen von der Aufnahme bis zur Entlassung war alles zur vollsten Zufreidenheit. War auf Station PG 22! Alle sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent, egal welche Uhrzeit.
haben Sie vielen Dank für diese positive Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Betreuung in unserer Kardiologie zufrieden waren und geben dieses Lob gerne an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter.
Wir wünschen Ihnen auch weiterhin eine gute Genesung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinikum Worms
Stationsärzte sollten etwas mehr auf die Angehörigen zugehen
Innere
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Balea09 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Evt Lungenemboli oder Lungenentzündung, weis es halt nicht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo
Die Versorgung und Pflege meines Mannes ist soweit ok. Meinem Mann schmeckt sogar das Essen.
Das Personal ist top, Zimmer und Bad sauber, ist halt alt das Krankenhaus, aber man ist ja nicht in einem 5 Stetne Hotel.
Nur wenn man als Angehörige ein Arztgespräch haben möchte und nach 2 Tagen immernoch keinen Arzt zu Gesicht bekommt, ist dass ein ganz großes Armutszeugnis, ich komme Vormittag und Nachmittags, als hätte ich nix anderes zu tun, und jedesmal wird man höflich zurück gewissen, schlimm.
wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Betreuung Ihres Mannes in unserer Klinik zufrieden waren. Für Ihre weiteren Hinweise sind wir Ihnen ebenfalls sehr dankbar, denn nur so sind wir in der Lage uns weiter zu verbessern.
Gerne bieten wir Ihnen an, die von Ihnen angesprochenen Sachverhalte in einem gemeinsamen persönlichen Gespräch zu erörtern. Wenden Sie sich bei Bedarf bitte an unsere Qualitätsmanagementbeauftragte unter 06241 501-4949 oder [email protected].
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Jojo1502 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Sprunggelenksfraktur
Erfahrungsbericht:
Glücklicherweise erfreue ich mich einer guten Gesundheit und habe (noch) keine Vergleiche zu anderen Krankenhäusern.
Mein Eindruck vom Klinikum Worms: Der Patientenservice an der Eingangstür war sehr aufmerksam, hat meine Hilfsbedürftigkeit direkt erkannt, mir einen Rollstuhl organisiert und mich zur Patientenaufnahme geschoben. Bei den Aufklärungsgesprächen mit Anästhesie + Chirurgie war ausreichend Zeit, um alle Fragen zu klären.
Das Pflegepersonal habe ich als freundlich und aufmerksam erlebt, die Ärzte bei der Visite waren meistens sehr kurz angebunden. An meinem Entlasstag war leider keine Zeit um auf alle meine Fragen einzugehen. Ich wurde auf die Informationen im Entlassbrief verwiesen und gebeten, alles Weitere mit meinem Hausarzt zu besprechen.
haben Sie vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für diese Rückmeldung genommen haben. Es freut uns, dass Sie mit der Behandlung in unserem Klinikum zufrieden gewesen sind. Wir geben dieses Lob gerne an unsere Kolleginnen und Kollegen aus der Orthopädie und Unfallchirurgie weiter.
Wir wünschen Ihnen auch weiterhin eine gute Genesung.
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Leines61 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025/2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (alle erläutern jeden Schritt)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (die interdisziplinäre Austausch sollte verbessert werden, DSGVO lässt no ch Einiges zu)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (siehe Anmerkung med. Behandlung)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (in die Jahre gekommen)
Pro:
Sekretariat allgemeine Chirugie
Kontra:
Pflegekräfte haben zu viel zu tun, "klatschen" reicht nicht!
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Alle Doktoren, Pflegekräfte und auch die Verwaltungskräfte sind sehr freundlich und hilfsbereit. Das Problem ist wohl insgesamt das Gesundheitssystem und der damit verbundene Fachkräftemangel ( nichts Neues). Jeder Einzelne ist bemüht, kann aber die anfallenden Arbeiten nicht so zeitnah und umfassend verrichten, wie es sich alle Beteiligten wünschen würden. Bleibt zu hoffen, dass hier systemseitig bald eine Lösung gefunden wird, bevor die letzten Fachkräfte sich umorientieren und das Gesundheitssystem als Fachkräfte verlassen.
haben Sie vielen Dank für diese positive Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Betreuung in unserer Chirurgie zufrieden waren und geben dieses Lob gerne an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter.
Wir wünschen Ihnen auch weiterhin eine gute Genesung.
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DerPatient0773 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Vielfältiges Angebot von Mahlzeiten
Kontra:
Starkeingeschränkte Mahlzeiten für Personen mit Glutenunverträglichkeit
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr freundliches Personal/Assistenzärtze super hilfsbereit egal zu welcher Uhrzeit oder egal bei welchem Problem konnte uns professionell und kompetent geholfen werden. Zu bemängeln sind die Zimmer die schon etwas gealtert sind.Termine konnte nicht immer pünktlich eingehalten werden da maximale Wartezeit waren die anstand waren 2,5Stunden.
wir freuen uns sehr, dass Sie mit unserer Geburtshilfe zufrieden waren. Auch für Ihre weiteren Hinweise sind wir Ihnen sehr dankbar, denn nur so sind wir in der Lage uns weiter zu verbessern.
Gerne bieten wir Ihnen an, die von Ihnen angesprochenen Sachverhalte in einem gemeinsamen persönlichen Gespräch zu erörtern. Wenden Sie sich bei Bedarf bitte an unsere Qualitätsmanagementbeauftragte unter 06241 501-4949 oder [email protected].
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Jamaika1982 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Doppelt und dreifache Aufnahme)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Drei Ärzte wo alle das selbe sagen bis es dann zum Röntgen geht)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Es müsste nach einer Aufnahme eigentlich alles wissenswertes vorhanden sein)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Keine Schienen mehr vorhanden)
Pro:
Versorgung
Kontra:
Effizient
Krankheitsbild:
Bänder Überdehnug
Erfahrungsbericht:
Man geht zum Ärztlichen Bereitschaft Dienst und wird aufgenommen und untersucht. Dann wird man in die Notaufnahme geschickt wo da selbe aufgenommen wird und untersucht wird ? Warum macht man doppelte Arbeit wenn es ein vorab sortierung gibt im selben Haus . Warum bekommt die nächsten Station nicht alle aufgenommen Dokumente und erspart doppelte Aufnahme für Patienten und Personal ? Und zwei Diagnose von der Notaufnahme und Bereitschaftsdienst reichen nicht aus und dann nach einer dritten und selben Meinung zum Regen geschi6zu werden wo man dann von warte Bereich zu warte Bereich geschickt wird . Sehr viel Aufwand für ein verstauchten Fuß.
Also vom Bereitschaft Dienst bis zur Entlassung 9 mal in einem Wertebereich und Personal bis dahin 8 Personen wo sich um einen Kümmern . Effektiv kann man da so einiges verbessern sollte man sich mal genauer angeschaut werden . Es ist damit dem Personal,Ärzte,und Patienten geholfen .
Die Ärztliche Bereitschaftspraxis stellt die Vertretung der Hausärzt*innen dar und wird von der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) betrieben. Die Zentrale Notaufnahme (ZNA) hingegen befindet sich unter der Trägerschaft der Klinikum Worms gGmbH – es handelt sich somit um zwei unterschiedliche Arbeitgeber.
Eine Ersteinschätzung (Triage) ist gemäß den Vorgaben des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) verpflichtend, sofern das Krankenhaus in die akutstationäre Versorgung eingebunden ist. Die räumliche Unterbringung der Ärztlichen Bereitschaftspraxis im selben Gebäude wie die ZNA ist eher unüblich und stellt eine Besonderheit dar.
Das Einholen einer ärztlichen Drittmeinung ist eine individuelle Entscheidung der Patientin oder des Patienten und steht grundsätzlich außerhalb des organisatorischen Rahmens von Krankenhaus und Bereitschaftspraxis.
gerne möchten wir Ihnen den Hintergrund der Abläufe erläutern:
In Deutschland gibt es eine klare Trennung zwischen der Ärztlichen Bereitschaftspraxis (ÄBP) des kassenärztlichen Bereitschaftsdienstes (zuständig für nicht lebensbedrohliche Erkrankungen außerhalb der Praxisöffnungszeiten) und der Notaufnahme eines Krankenhauses (zuständig für akute, potenziell lebensbedrohliche Notfälle).
Im Klinikum Worms befindet sich die Ärztliche Bereitschaftspraxis in den Räumlichkeiten des Klinikums. Dies ist für Patientinnen und Patienten oft praktisch, da sie so einen zentralen Anlaufpunkt haben. Allerdings handelt es sich rechtlich und organisatorisch um zwei voneinander unabhängige Einrichtungen.
Wenn Sie also von der Ärztlichen Bereitschaftspraxis in unsere Notaufnahme überwiesen werden, ist aus folgenden Gründen eine erneute Datenerfassung und initiale Untersuchung notwendig:
Rechtliche Vorgaben: Die Notaufnahme muss für jeden Patienten eine eigene Patientenakte anlegen und alle relevanten Daten gemäß den Krankenhaus- und Abrechnungsvorschriften neu erfassen.
Medizinische Verantwortung: Die Notaufnahme übernimmt die medizinische Verantwortung für Sie. Dies erfordert eine eigene ärztliche Ersteinschätzung und Dokumentation, auch wenn bereits eine Voruntersuchung durch die ÄBP stattgefunden hat.
Datenschutz: Die Datenübermittlung zwischen der Kassenärztlichen Vereinigung (zuständig für die ÄBP) und dem Krankenhaus unterliegt strengen Datenschutzbestimmungen, die einen automatischen, nahtlosen Datenaustausch oft erschweren.
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DerZufriedenebv berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Wie bereits erwähnt, ein super Team
Kontra:
Manchmal zu lange Wartezeiten, was aber leider nicht zu ändern ist
Krankheitsbild:
Biopsie Prostata
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Personal, Pfleger/innen sowie wie Ärzte waren bei der heutigen Vorbereitung zur Biopsie und bei der Durchführung immer hilfsbereit,freundlich und kompetent.
Angst wurde einem von Anfang an, durch gute Aufklärung genommen.
Ein großes Danke an Alle, die trotz hohem Andrang immer ein offenes Ohr hatten.
haben Sie vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für diese Rückmeldung genommen haben. Es freut uns, dass Sie mit der Behandlung in unserem Klinikum zufrieden gewesen sind. Wir geben dieses Lob gerne an unsere Kolleginnen und Kollegen aus der Urologie weiter.
Wir wünschen Ihnen auch weiterhin eine gute Genesung.
1 Kommentar
Liebe Angehörige, lieber Angehöriger,
haben Sie vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für diese Rückmeldung genommen haben. Es freut uns, dass Sie mit der Behandlung Ihres Kindes in unserer Kinderklinik zufrieden gewesen sind. Wir geben dieses Lob gerne an unsere Kolleginnen und Kollegen auf Station weiter.
Ihre zusätzlichen Hinweise zu den Steckdosen nehmen wir auf und leiten diese nochmals an unsere Haustechnik weiter.
Wir wünschen Ihrem Kind auch weiterhin eine gute Genesung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinikum Worms